"Wir erstellen Alleenentwicklungskonzepte für brandenburgische Kommunen
unter Beachtung von Artenschutz und Verkehrssicherheit."

 

Wissensvermittlung, insbesondere für Multiplikatoren, um das Bewusstsein für Alleenentwicklung und -schutz zu stärken und als zentraler Baustein für die Etablierung klimaangepasster Alleenkonzepte.

  • Wie können Alleenentwicklungskonzepte so gestaltet werden, dass sowohl Artenschutz als auch Verkehrssicherheit gleichermaßen berücksichtigt werden?
  • Welche Best-Practice-Beispiele und Erfahrungen aus anderen Regionen können in die Entwicklung von Alleenentwicklungskonzepten für Brandenburg einfließen?
  • Welche speziellen Anforderungen und Gegebenheiten in Brandenburg müssen bei der Erstellung von Alleenentwicklungskonzepten berücksichtigt werden?
  • Wie können wir gezielt Wissen über Alleenentwicklung und -schutz für Multiplikatoren zugänglich machen?

Erarbeitung neuer Strategien, für den Erhalt zukünftiger Alleebaumbestände in Zusammenarbeit mit Wissensträgern.

    • Welche neuen Klimabaumarten eignen sich besonders gut für das Klima in Brandenburg, und wie können diese gezielt in Alleen und Straßenbegrünungen integriert werden?
    • Welche innovativen Bewässerungsstrategien sind effektiv und nachhaltig für den Einsatz bei Alleen und Straßenbäumen in Brandenburg?
    • Welche spezifischen Maßnahmen sollten in der Jung- und Altbaumpflege für Alleen in Brandenburg berücksichtigt werden, um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber klimatischen Veränderungen zu stärken?

    Analyse von Best-Practice-Beispielen als Erfolgsmuster für den Alleenschutz aus anderen Bundesländern.

    • Welche Best-Practice Beispiele und Konzepte zum Alleenschutz und zur Alleenentwicklung wurden in anderen Bundesländern erfolgreich umgesetzt?
    • Welche spezifischen Elemente und Merkmale zeichnen diese erfolgreichen Beispiele im Alleenschutz und in der Alleenentwicklung aus?
    • Welche Herausforderungen traten bei der Umsetzung von Alleenschutz- und Alleenentwicklungskonzepten in anderen Bundesländern auf, und wie wurden sie bewältigt?